8 In Backen/ Blogevent/ Familienklassiker/ Weihnachtsbäckerei

Honiglebkuchen – SCCC2019

Ihr Lieben, endlich ist es wieder soweit und der wundervolle Sugarprincess Christmas Cookie Club 2019 hat am 1. Dezember gestartet. Ich bin so froh und dankbar, dass ich dieses Jahr wieder dabei sein darf, diesmal sogar mit 2 Türchen. Heute beginnen wir die Adventszeit mit einem sehr alten Familienrezept von meiner Großmutter: Honiglebkuchen. Ich backe ihn jedes Jahr schon im November, denn er hält sich wunderbar, ähnlich wie Stollen, gut eingewickelt. Ein einfaches, Rezept, dass aber bei uns jedes Jahr wieder strahlende Kinderaugen hervorruft. Ich backe ihn immer in einer Kastenform. In Scheiben geschnitten mit Butter drauf, so wird er klassisch bei uns schon über Generationen hinweg gegessen.

Rezept Honiglebkuchen (für 2 kleine Kastenformen)

Zutaten:
250g cremiger Honig
250ml gekochter Kaffee
500g Weizenmehl
250 Zucker
1/2 EL Kakao
1 EL Sonnenblumenöl
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Den Honig mit dem heißen Kaffee verrühren. Mehl und alle andern Zutaten dazugeben und gut verkneten. In 2 kleine, mit Backpapier ausgelegte, Kastenformen verteilen und bei 170°C ca. 40-45min backen. Auskühlen lassen, aus der form lösen und das Backpapier entfernen. Den Lebkuchen gut verpackt, kühl und trocken lagern. Dann hält er sich 2-3 Wochen.

Schaut unbedingt mal bei Sugarprincess Yushka vorbei. Dort öffnet sich jeden Tag ein Türchen mit einem wundervollen Rezept. mein 2. Türchen dieses Jahr bekommt ihr am 20. Dezember zu sehen. Seid gespannt!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Tine
    5. Dezember 2019 at 08:19

    Hi!
    Als Kind habe ich ihn gerne mit der zuckkerkruste gegessen. Heute hin und wieder ein Herz oder eine Brezel gerne esse ich lebkuchenmürbeteigplätzchen😊 gvlg Tine

    • Reply
      Ausderlameng
      7. Dezember 2019 at 08:13

      Dankeschön liebe Tine. Lebkuchenmürbeteigplätzchen kenne ich noch gar nicht, muss ich mal nachschauen.
      LG, Simone

  • Reply
    Vera H
    5. Dezember 2019 at 09:07

    Guten Morgen!
    Am liebsten mag ich ganz klassische Lebkuchen. Hauptsache sie sind mit Schokolade überzogen.
    LG, Vera

    • Reply
      Ausderlameng
      7. Dezember 2019 at 08:12

      Dankeschön! Sckokolebkuchen lieben wir auch sehr, besonders die Kinder 🙂
      LG, Simone

  • Reply
    Daniela
    5. Dezember 2019 at 09:13

    Tolles Rezept! Neben Elisen-Lebkuchen mag ich auch diese total gerne!

    • Reply
      Ausderlameng
      7. Dezember 2019 at 08:11

      Vielen Dank, lieb von dir!
      LG, Simone

  • Reply
    Ronja
    5. Dezember 2019 at 22:33

    Huhu!
    >Dieses Lebkuchenbrot klingt echt interessant so als Alternative…
    Fehlen dürfen bei uns die klassischen Lebkuchen mit Schokoüberzug nicht 🙂 die mögen alle gern
    Liebe Grüße!
    Ronja

    • Reply
      Ausderlameng
      7. Dezember 2019 at 08:09

      Danke liebe Ronja! Oh ja, Lebkuchen mit Schokolade liebe ich auch.
      LG, Simone

    Leave a Reply