2 In Backen/ Blogevent/ Frühstück/ Zimt

Zimt-Scones: very british zum Bloggeburtstag für den Kochtopf

Happy birthday to you, happy birthday to you! Happy birthday dear Kochtopf, happy birthday to you!

Kaum zu glauben, aber der wundervolle Blog von der liebe Zorra wird schon 15 Jahre alt! Zorra ist also Bloggerin der ersten Stunde und ihr Blog ist wirklich wärmstens zu empfehlen: von Brot über Kuchen und Eis gibt es bei ihr tolle Rezepte und auch immer mal wieder einen Garteneinblick aus ihrem wunderschönen andalusischen Garten 🙂

Da möchte auch ich jetzt zum Geburtstags-Blogevent “Gebäck zum Afternoon Tea” in Zusammenarbeit mit Kenwood natürlich auch etwas dabei zusteuern. Und zwar unsere heißgeliebten Zimt-Scones (very british, um genau zu sein irish). Wir lieben sie sehr, daher habe ich mich echt gewundert, sie bis jetzt noch nicht verbloggt zu haben. Dann bekommt ihr jetzt hier endlich das einfache Rezept.

Rezept Zimt Scones (12-16 Stück)

Zutaten:
250g Weizenmehl
3 TL Backpulver
50g Zucker
2 TL Zimt
1 Prise Salz
75g weiche Butter
140ml Milch
1 Eigelb
etwas Milch

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker, Zimt, Salz und Butter gut verkneten (es werden dann so eine Art trockene Streuseln daraus). Milch dazugeben und zu einem klebrigen Knetteig verarbeiten. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 2cm dick ausrollen. Mit Hilfe eines Glases oder eines runden Förmchens von ca. 5cm Durchmesser Kreise ausstechen. Auf Backpapier legen und 30min kühlen (Kühlschrank).

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C vorheizen. Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Scones damit bestreichen. Noch etwas Zimtzucker darüber geben wenn ihr wollt. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 15min backen. Auskühlen lassen.

Schmand oder saure Sahne mit etwas Agavendicksaft oder Honig verrühren bis eine angenehme, nicht zu starke Süße entsteht. Süße Creme und Pflaumenmus zu den Scones reichen und genießen!

Blog-Event CLVI - Gebäck zum Afternoon Tea zum 15. Blog-Geburtstag (Einsendeschluss 15. September 2019)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    zorra vom kochtopf
    16. September 2019 at 14:32

    Danke Simone für die lieben Worte und Glückwünsche! Und natürlich für die leckeren Scones. War wirklich höchste Zeit, dass du uns dieses Rezept verrätst!

    • Reply
      Ausderlameng
      18. September 2019 at 17:50

      Danke liebe Zorra. Es war mal wieder ein tolles Event.
      Bis zum nächsten mal, LG, Simone

    Leave a Reply