10 In Backen/ Biskuit/ Blogevent/ Creme/Dip/ Mascarpone/ Sahne/ Torte/ Weihnachtsbäckerei

Weihnachtliche Tiramisutorte – SCCC2019

Heute darf ich wieder ein Türchen beim wunderbaren Sugarprincess Christmas Cookie Club öffnen. Soo tolle Rezepte sind inzwischen schon zusammengekommen; schaut unbedingt mal bei der lieben Yushka vorbei (es gibt auch jeden Tag etwas zu gewinnen!).

Wer noch eine Idee braucht für eine tolle Torte für die Weihnachtsfeiertage, der sollte jetzt mal gut aufpassen. Ich habe Euch heute nämlich mal etwas pompöses mitgebracht: eine weihnachtliche Tiramisutorte; gar nicht so schwer zu machen und super lecker.

Rezept Weihnachtliche Tiramisu-Torte (20cm)

Zutaten:
Für den Biskuit:
3 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
70g Weizenmehl
20g Backkakao
20g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz

Für die Creme:
250g Mascarpone
2 EL Zucker
250g Sahne
5 Blatt Gelantine

Außerdem:
Löffelbiskuit
schwarzer Kaffee gekocht

Für die Dekoration:
250g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
Backkakao
Mokkabohnen
Schokostäbchen
Zartbitterkuvertüre
Streudeko

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dabei langsam den Zucker einstreuen, bis eine cremige, glänzende Masse entstanden ist. Auf kleinerer Stufe die Eigelbe unterrühren. Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz, Speisestärke und Backpulver vermischen und in die Eimasse sieben. Vorsichtig mit dem Spatel unterheben. Den Boden einer 20cm Springform mit Backpapier bespannen. Es ist wichtig, den Rand nicht zu fetten, da der Biskuit sonst nicht hochklettern kann.

Den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20min backen (Stäbchenprobe machen). Den Biskuit in der Form auskühlen lassen. Er kann auch wunderbar am Tag vorher zubereitet werden; dann einfach in Frischhaltefolie einwickeln und trocken aufbewahren.

Den Biskuit horizontal einmal durchschneiden. Einen Tortenring passend aufstellen und den ersten Boden hineingeben. Ca. 1/3 der Creme auf den Biskuitboden geben und glatt streichen. Löffelbiskuit auf der Creme verteilen und mit dem Kaffee beträufeln. Dann wieder mit ca. 1/3 Creme abdecken. Den zweiten Boden darauf geben und leicht andrücken. Mit der restlichen Creme abschließen und diese schön glatt streichen. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen.

Kuvertüre schmelzen. Schokostäbchen auf ein Backpapier legen und die flüssige Kuvertüre in Tannenbaum-Form darüber laufen lassen. Mit bunter Streudeko bestreuen und fest werden lassen (am besten auch über Nacht).

Am nächsten Tag den Tortenring lösen und die Torte auf eine Tortenunterlage oder einen Tortenretter setzen.

Für die Dekoration die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und die Torte rundherum damit einstreichen. Den Rest der Sahne in eine Spritztülle geben und Tupfen auf die Torte spritzen. Die Torte mit Kakao bestäuben und Mokkabohne auf die Sahnetupfen setzen und leicht andrücken. Torte bis zum Verzehr kühl lagern.

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und die Schoko-Tannenbäume drauf setzen. Fertig! Eine wunderschöne Torte für die Weihnachtstafel und gar nicht so schwer zu machen. Da werden Eure Gäste bestimmt Augen machen und auch nach einem schweren Weihnachtsessen passt noch ein kleines Stück dieses Törtchens rein. Wer möchte, kann die Angaben für die Zutaten natürlich einfach verdoppeln und eine große (∅26cm) Torte machen.

Guten Appetit und Frohe Weihnachten!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Manuela Wittmann
    20. Dezember 2019 at 19:35

    Liebe Simone, da hast du ja eine tolle Torte kreiert! Sie klingt so lecker! Allerdings vertrage ich keine Milchprodukte und auch noch vieles andere nicht, weshalb es für mich keine Torte gibt, sondern “nur” Weihnachtsgebäck, ganz speziell von mir gebacken. Aber für den Rest der Familie gibt es schon Torte. Nur wird die dann nicht ganz so aufwendig 😉
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
    Manuela

    • Reply
      Ausderlameng
      21. Dezember 2019 at 17:43

      Vielen Dank.
      Oh, das ist nicht schön ohne Milchprodukte, da ist man schon sehr eingeschränkt.
      Aber die Schoko-Tannenbäume sind auch ohne die Torte ein Hingucker auf der Weihnachtstafel.
      Frohe Weihnachten,
      Simone

  • Reply
    Ronja
    20. Dezember 2019 at 21:25

    Huhu!
    Die Torte sieht super aus, besonders die Deko 🙂
    Liebe Grüße,
    Ronja

    • Reply
      Ausderlameng
      21. Dezember 2019 at 17:41

      Vielen Dank 🙂
      Frohe Weihnachten,
      Simone

  • Reply
    Wibke
    20. Dezember 2019 at 22:48

    Tolle Weihnachts-Motto-Torte
    Die Schoko-Tannenbäumchen sind soooo niedlich …
    Beste Advents-Grüße,
    Wibke

    • Reply
      Ausderlameng
      21. Dezember 2019 at 17:40

      Dankeschön, die Schoko-Tannenbäume sind auch ohne die Torte lecker und passen perfekt auf die Weihnachtstafel.
      Frohe Weihnachten,
      Simone

  • Reply
    Sabine
    20. Dezember 2019 at 22:51

    Die torte sieht sehr lecker aus. Vielleicht gibt es doch eine Planänderung für Weihnachten

    • Reply
      Ausderlameng
      21. Dezember 2019 at 17:38

      Oh, Dankeschön!
      Frohe Weihnachten,
      Simone

  • Reply
    S. S.
    21. Dezember 2019 at 00:12

    Also ich überlege gerade, ob ich diese Torte an Weihnachten backen soll. Sie liest sich unheimlich lecker, und die Deko ist auch eine schöne Idee.
    Liebe Grüße Susi

    • Reply
      Ausderlameng
      21. Dezember 2019 at 17:38

      Vielen lieben Dank.
      Frohe Weihnachten,
      Simone

    Leave a Reply