0 In Backen/ Biskuit/ Blogevent/ Quark/ Sahne/ Schoko/ Torte

Eierlikör-Schoko-Naked Cake

Heute wird es festlich hier: es gibt was zu feiern! Sugarprincess feiert ihren 10. Bloggeburtstag! Happy Birthday liebe Yushka; ich freue mich sehr, dass ich bei diesem tollen Geburtstagsevent dabei sein darf.

 

 

Mit dabei sind auch diese Teilnehmerinnen mit wunderschönen süßen Osterbackwaren, und es gibt jeden Tag wunderschöne Preise zu gewinnen. Also nicht wie hin!

Alexandras Food Lounge: https://www.youtube.com/channel/UCnQRpg4ggXVSeh7TWp20pBg

Madeleines Schlemmerparadies: https://www.youtube.com/channel/UCCvqKW_tYaJI-5gOWpDlE-Q

Und was darf bei einer großen Geburtstagsfeier natürlich nicht fehlen? Eine Torte natürlich. Da es ja jetzt mit großen Schritten auf Ostern zugeht, habe ich auch meine kleine Eierlikör-Schoko-Torte für Yushka österlich gestaltet, und nicht mit den obligatorischen Kerzen 😉

 

 

Rezept Eierlikör-Schoko-Naked cake

Zutaten (für eine 18cm Springform, für 26cm die Menge an Zutaten einfach verdoppeln):

Für den Schokobiskuit:

3 Eier
1 Prise Salz
85g Zucker
50g Weizenmehl
20g Backkakao
15g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Für die Eierlikörsahne:

250g Speisequark 40%
2 Päckchen Vanillezucker
150ml Eierlikör
5 Blatt Gelatine
300ml kalte Sahne
2 Päckchen Sahnesteif

 

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dabei langsam den Zucker einstreuen, bis eine cremige, glänzende Masse entstanden ist. Auf kleinerer Stufe die Eigelbe unterrühren. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver vermischen und in die Eimasse sieben. Vorsichtig mit dem Spatel unterheben. Den Boden einer 18cm Springform mit Backpapier bespannen. Es ist wichtig, den Rand nicht zu fetten, da der Biskuit sonst nicht hochklettern kann.

Den Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20min backen (Stäbchenprobe machen). Den Biskuit in der Form auskühlen lassen. Er kann auch wunderbar am Tag vorher zubereitet werden; dann einfach in Frischhaltefolie einwickeln und trocken aufbewahren.

Für die Eierlikörsahne den Quark, den Vanillezucker und den Eierlikör glatt verrühren. Die Gelatine in Wasser einweichen, dann erwärmen bis sie sich aufgelöst hat. Die Quarkcreme zur aufgelösten Gelatine geben und gut verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unter die Quark-Eierlikör-Masse heben.

Den Biskuit horizontal einmal durchschneiden. Einen Tortenring passend aufstellen und den ersten Boden hineingeben. Ca. 1/3 der Creme auf den Biskuitboden geben und glatt streichen. Den zweiten Boden darauf geben und leicht andrücken. Das zweite Drittel der Creme draufgeben und glatt streichen. Mit dem Rest der Creme die Torte ringsherum einstreichen (ich habe mich hier für einen Naked Cake entschieden) und mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle kleine Tuffs an den Rand der Torte aufspritzen. Mit etwas Eierlikör beträufeln und nach Belieben dekorieren. Im Kühlschrank lagern; dann wird die Creme auch etwas fester.

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply