6 In Backen/ Blogevent/ Kuchen/ Schoko/ Weihnachtsbäckerei/ Zimt

Schoko-Lebkuchen vom Blech – Sugarprincess Christmas Cookie Club 2018

Juhu, heute ist es endlich soweit und ich darf das 17. Türchen beim Sugarprincess Christmas Cookie Club 2018 öffnen! Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr dabei sein darf und habe Euch meine liebste süße Weihnachtsleckerei mitgebracht (neben Plätzchen natürlich, die muss es ja auch jedes Jahr geben). Und zwar gibt es heute das Rezept für einen Schokolebkuchen vom Blech. Ein Klassiker hier bei uns, den es schon seit meinen Kindertagen immer wieder gibt und jedes Jahr heiß begehrt ist.

Rezept Schoko-Lebkuchen vom Blech

Zutaten (für ein kleines tiefes Backblech oder eine eckige Backform 24x24cm):
Wenn ihr den Lebkuchen auf einem normal großen Backblech machen wollt, dann müsst ihr die Zutatenmengen einfach verdoppeln.

Für den Teig:
3 Eier
220g Zucker
125ml Sonnenblumenöl
270g Weizenmehl
100g gemahlene Mandeln
1Päckchen Weinsteinbackpulver
1 EL Backkakao
1 EL Zimt
½ Päckchen Lebkuchenpulver

Für den Guss:
15g Kokosfett
50g Zartbitterschokolade
1 EL Puderzucker

Optional:
Gehackte Mandeln oder Zuckerdeko zum drüberstreuen

Zubereitung:
Eier und Zucker in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Gewürze mischen und diese Trockenmischung unter ständigem Rühren, abwechselnd mit dem Öl und der Milch, zu der aufgeschlagenen Masse geben.

Den Teig in die ausgefettete Backform geben oder eine Silikonbackform und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 40min backen. Auskühlen lassen.

Für den Guss das Kokosfett und die Schokolade in einem Topf zum Schmelzen bringen und den Puderzucken reinsieben. Den Guss gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Nach Lust und Laune dekorieren solange der Guss noch nicht ganz fest ist.

Ich freu mich sehr, dass ich dieses Jahr bei Yuska´s legendärem Adventskalender dabei sein darf. Schaut unbedingt auf Sugarprincess vorbei; dort findet ihr jeden tag ein tolles Rezept und es gibt wundervolle Sachen zu gewinnen!

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Tine
    17. Dezember 2018 at 13:51

    Hi!
    Sehr fein und lecker! Vlg Tine

    • Reply
      Ausderlameng
      19. Dezember 2018 at 16:27

      Liebe Tine,

      vielen dank!
      LG, Simone

  • Reply
    Jennifer
    17. Dezember 2018 at 16:38

    Sehr schönes Rezept:) LG Jenny von koch dir was

    • Reply
      Ausderlameng
      19. Dezember 2018 at 16:28

      Danke dir liebe Jenny!
      LG, Simone

  • Reply
    Marina
    17. Dezember 2018 at 21:57

    Liebe Simone,
    ich habe noch nie selbst Lebkuchen gebacken, es schien mir immer etwas kompliziert. Aber Dein Rezept klingt so gut! Ich habe es mir abgespeichert, für das nächste Jahr;-)
    Zu Yushkas Frage: ich esse Lebkuchen in allen Variationen total gern, Zuckerguss ist wohl mein Liebling
    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit
    Marina

    • Reply
      Ausderlameng
      19. Dezember 2018 at 16:29

      Vielen Dank liebe Marina!
      Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach und trotzdem lecker. Probier es nächstes Jahr mal aus 😉
      LG, Simone

    Leave a Reply