0 In Backen/ Blogevent/ Brot/Brötchen/ Frühstück/ Getreide

Elsässer-Dinkel-Brötchen für das #synchronbacken 30

Endlich hatte ich mal wieder Zeit am letzten Wochenende um beim #synchronbacken mitzumachen.
#synchronbacken ist ein Event von Zorra und Sandra. Diesmal haben die beiden ein tolles Rezept für Elsässer-Brötchen ausgesucht von Rebekka von Pfanntastisch.
Ein super Rezept ist das für leckere Brötchen! Ich habe nur das Mehl ausgetauscht. Ich habe Weizenmehl und Dinkel-Vollkorn-Mehl genommen. Die Brötchen waren sehr lecker und haben uns das Abendbrot versüßt! Da die Menge für 12 Brötchen reicht, habe ich noch ein paar eingefriert.

 

Rezept Elsässer-Dinkel-Brötchen (12 Stück)

Zutaten:
Vorteig:
150g Weizenmehl 405
150g Vollkorn-Dinkelmehl
1g frische Hefe
330ml Wasser

Hauptteig:
Vorteig
350g Weizenmehl 405 und etwas zum Arbeiten
350g Vollkorn-Dinkelmehl
15g frische Hefe
20g Salz
350ml Wasser

Zubereitung:
Für den Vorteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 24 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Am nächsten Tag den Vorteig und die restlichen Zutaten für den Hauptteig 5-10min verkneten.

Den Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und etwa 2 Stunden gehen lassen, nach 30 Minuten den Teig einmal von allen Seiten falten. Eine große Schüssel wählen, da der Teig in dieser zeit wirklich gut aufgeht.

Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche stürzen und mit einem Teigschaber 12 gleich große Portionen abstechen. Etwas platt drücken und den Rand von den Seiten her einmal zur Mitte hin einschlagen; evtl. noch etwas bemehlen wenn er zu sehr klebt.. Mit dem Schluss nach unten auf ein bemehltes Backleinen setzen und 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze mit dem Backblech (Silikon oder mit Backpapier ausgelegt) vorheizen. Eine ofenfeste Schale mit Wasser hineinstellen, damit Dampf erzeugt wird, der die Kruste schön knusprig werden lässt. Teiglinge mit dem Schluss nach oben auf die Backbleche geben und 10min bei 230°C backen, dann die Ofentür öffnen, um den Dampf zu entlassen und bei 200°C weitere 15min goldbraun backen.

Genießen!
Hier noch die anderen Teilnehmern mit ihren tollen Rezepten:

Sandra von From-Snuggs-Kitchen | Tina von Küchenmomente | Petra von Herd(s)Kasper | Birgit M. von Backen mit Leidenschaft | Ingrid von auchwas | Doreen von kochen-backen-im-wohnmobil.de | Manuela von Vive la réduction! | Petra Hermann von Obers trifft Sahne | Conny von Mein wunderbares Chaos | Sylvia von Brotwein | Rebekka von pfanntastisch! | Simone von zimtkringel

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply