0 In Backen/ Dessert/ Familienklassiker/ Hefeteig/ Partyfood

Ofenberliner

Bei uns heißen sie Berliner oder auch Fastnachtsküchelchen, woanders auch Krapfen. Gibt es noch anderes Bezeichnungen für dieses tolle Siedegebäck, das aus Hefeteig besteht, in Fett ausgebacken und dann in Zucker gewälzt wird, oft noch mit Marmelade oder Kompott gefüllt? Wenn Ihr noch andere kennt, dann gerne her damit!

Meine Oma hat jedes Jahr zu Fastnacht Berliner gebacken. Hmm, was waren die lecker, viel besser als die gekauften! Zu viele konnte man aber nicht essen, weil sie ja in Fett ausgebacken, doch sehr reichhaltig waren.

Ich habe jetzt mal Ofenberliner ausprobiert. Das heißt, sie bestehen auch aus Hefeteig, werden auch in Zucker gewälzt und wahlweise noch gefüllt. Aber sie werden nicht im Fett gebacken, sondern einfach im Backofen. Schmecken trotzdem genauso gut und sind viel weniger fett! Klasse, da kann man sogar 2 oder 3 Stück essen. Ich werde sie ab sofort jedes Jahr zu Fastnacht nur noch so zubereiten!

 

 

Rezept Ofenberliner (ca. 16Stück)

Zutaten:

1/2 Würfel frische Hefe
50g Zucker
130ml Milch
1 Ei (Größe L)
50g weiche Butter
300g Weizenmehl

Außerdem:
50g Butter
Zucker

 

Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen und dann die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Ei, weiche Butter und Mehl dazugeben und gut zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Küchentuch abdecken und dann einem warmen Ort ca. 45-60min aufgehen lassen, bis der Teig sich etwa verdoppelt hat.

Nochmal gut durchkneten und in ca. 16 gleich große Teile teilen. Jedes Teil durchkneten und zu einer Kugel formen. Die Kugeln mit etwas Abstand auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Nochmal mit einem Tuch abdecken und weitere ca. 20min aufgehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze  vorheizen.

Das Tuch entfernen und Berliner bei 200°C ca. 12-15min  goldbraun backen(nach 5min auf 180°C runterstellen).

Aus dem Backofen nehmen und auf dem Blech etwas abkühlen lassen. Butter schmelzen und die noch warmen Berliner mit geschmolzener Butter einpinseln und in reichlich Zucker wälzen. Eventuell noch mit Marmelade oder Kompott füllen.

Nicht nur weniger fett als die frittierte Variante sondern auch noch schneller und einfacher zu machen. Also los! Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse, die ihr mir gerne bei Instagram oder Facebook zeigen könnt (@ausderlameng).

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply