0 In Backen/ Früchte/ Kuchen/ Rührteig

Saftiger Orangenkuchen

Orangen sind ja ein perfektes Winterobst! Ich kaufe im Winter meistens nur Orangen, Äpfel, Bananen, Kiwi, Kaki und Granatapfel. Alles andere muss warten bis wieder Saison ist.

Daher habe ich heute ein leckeres Rezept für Euch für einen saftigen Orangekuchen. Auch die Kinder waren begeistert, obwohl sie sonst eigentlich nur Schokokuchen mögen 😉

 

Rezept Saftiger Orangenkuchen (Kastenform)

Zutaten:
3 Eier Größe L
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g weiche Butter
50g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
250g Weizenmehl
50ml Milch
Saft von 2 Bioorangen
Schalenabrieb von 1 Bioorange
Puderzucker

 

 

Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Butter in kleinen Stücken langsam unterrühren. Milch, Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln dazugeben und gut verrühren. Orangen heiß waschen und trockentupfen. Schale von einer Bioorange abreiben und dazugeben.

Eine Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 55 min goldbraun backen. Beide Orangen auspressen. 1EL Orangensaft beiseite stellen für den Guss.

Nach dem Backen die Hälfte des Saftes sofort über den heißen Kuchen in der Form gießen und ca. 10min einziehen lassen. Dann den restlichen Saft darüber verteilen und den Kuchen komplett auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Puderzucker mit 1 EL Orangensaft glatt rühren und Guss über den Kuchen geben. Fest werden lassen und Kuchen genießen.

Ein saftiger Kuchen, der auch mehrere Tage lang haltbar ist!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply